Responsives Logodesign Die Zeiten des unantastbaren Logotyps sind endgültig vorbei. Diese Markensymbole dienen von jetzt an nicht mehr nur dazu, ein Briefpapier, eine Visitenkarte oder ein Schild an einer Fassade aufzupeppen. Dank Digitaltechnologie und insbesondere sozialer Netzwerke kommunizieren Unternehmen auf zahlreichen Plattformen und in unterschiedlichem Umfang: Instagram-Posting, TV-Spot, Website, Profilbild auf Facebook und sogar über die App für Ihre Smart Watch. Für die Marken geht es nicht darum, wie viel Platz sie einnehmen, sondern darum, erkennbar und lesbar zu sein. Damit sich ein Logo an verschiedene Formate anpassen kann, reicht es nicht mehr aus, einfach nur seine Grösse zu ändern, sondern es wird nun von Anfang an in verschiedenen Varianten konzipiert: das ist das sogenannte responsive Design. Weniger ist mehr Der Trend geht nicht nur in Richtung Wandlungsfähigkeit von Logos, sondern auch in Richtung Einfachheit. Für einen schlichten und einfachen Look werden überflüssige grafische Elemente weggelassen. Zu welchem Zweck? Die Logos sollen zeitlos sein und auch auf kleinstem Raum zur Geltung kommen (sogar in 180 × 180 Pixeln! Die Grafiker unter Ihnen wissen, was gemeint ist ...). In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen die folgende Seite (site). Der in London ansässige Designer Joe Harrison hat sie gestaltet, um aufzuzeigen, wie sich die Logos der bekanntesten Marken an die Grösse der Bildschirme anpassen. Der Beweis par exemple. Wir empfehlen Ihnen, es auszuprobieren! Anpassung an Events Als Emblem des Unternehmens dient das Logo auch dazu, sich für eine Sache (sozial, politisch usw.) stark zu machen oder in Bezug auf ein aktuelles Ereignis (Sport, Kultur usw.) Position zu beziehen. Damit Unternehmen reagieren können, muss das Symbol aussagekräftig genug sein, um Änderungen zu verkraften, ohne seine Essenz zu verlieren, und die Logos müssen leicht an verschiedene Kontexte angepasst werden können. Sagt Ihnen die Regenbogenflagge etwas? Einige Marken trugen sie zur Schau und ersetzten damit vorübergehend ihre offiziellen Farben, wie z. B. die Migros. Anlässlich des Frauenstreiks am 14. Juni hat das Unternehmen sein M-Logo auf Facebook in ein W-Logo umgewandelt (für W wie Woman, für alle, die es nicht mitbekommen haben). Manchmal wird es auch den Themen der einzelnen Kampagnen angepasst. Ein weiteres Beispiel ist die Marke Adidas, die ihr Logo ebenfalls in vielen verschiedenen Farbtönen und Strukturierungen zeigt und es in wechselnden Umgebungen platziert. Bei Donuts werden die Logos, die wir uns ausdenken, natürlich mit Blick auf die sozialen Netzwerke konzipiert. Wir denken an ihre potenziellen Entwicklungen und unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten, angefangen bei der minimalistischsten Grafik bis hin zu ihrer vollständigen Animation. Legen Sie Ihr Logo ab sofort in die richtigen Hände. Ganz gleich, ob Sie es sich als Animation, GIF oder in 3D erträumen, Donuts sorgt dafür, dass es auf dem neuesten Stand bleibt und gleichzeitig Ihren Projekten alle Ehre macht.